Der Sonntagsmaler beantwortet Alltagsfragen zum Glauben

Sag doch mal… Kommt Trump in den Himmel?

Sonntagsmaler Hans Hentschel beantwortet mit Pinsel und Tusche Alltagsfragen zum Glauben – provokativ, mit Witz und theologischem Sachverstand. Diesmal: Kommt Trump in den Himmel?

Gottesdienst in Zeiten von Corona

"Christo statt Christus?": Der Verpackungskünstler Christo hätte vielleicht seine Freude an Menschen hinter Masken. Sonntagsmaler Hans Hentschel bringt den ungewöhnlichen Kirchenbesuch dieser Tage mit spitzer Feder auf den Punkt - und entdeckt Christus, der die Menschen hinter den Masken sieht.

Kann man mit der Bibel Politik machen?

Nicht, wenn man dabei an den amerikanischen Präsidenten denkt, der mit der Bibel in der Hand für Machtbesessenheit statt Menschenwürde steht. Ganz anders hat es der schwarze Bürgerrechtler Martin Luther King gesagt, der mit dem Satz "I have a dream …‘ in die Geschichte eingegangen ist.

Kann man ohne Kirche glauben?

Man kann!, meint der Sonntagsmaler Hans Hentschel. Und er ergänzt: Es ist aber nicht gut! - Denn ohne Kirche würde in unserer Gesellschaft vieles fehlen - wie zum Beispiel das Medikament gegen das ‚Dicke Ich´. Mit flinkem Pinsel und bunten Farben führt er vor Augen, wie die Kirche das Gute im Leben begießt.